HOME


ES KANN NUR EINEN GEBEN
The Return of Alleinunterhalter

Ja, schon bevor das ARD-Privatfernsehen Franz Lampert an der Hammondorgel in den Kultstatus erhob, unterhielt MAMBO KURT mit schmissigen  Rhythmen und goldenen Melodien das ultra-hippe Publikum der Bochumer Szene mit seiner dreimanualigen Yamaha-Orgel, Baujahr 1976, Neupreis damals 22.000 DM (Gebrauchtpreis heute ca. 150 DM)! Sein packendes Potpourri aus schwungvollen  Titeln von Offspring, Green Day, Guns'n'Roses, Rammstein etc. oder modernsten Techno Hymnen kombiniert mit den prickelndsten Bossa-Nova Beats und Chacha-Rhythmen gehen sofort ins Tanzbein und so folgt ein Engagement dem  nächsten.

Er stahl der Metalband "Clawfinger" die Show, seine  Glissandi raubten "Max Schauzer" die Worte, er produzierte Staus in der WDR Eins Live "Stauschau" und er produzierte laufend welche, wenn sein Publikum euphorisch Polonese tanzt.

"MAMBO KURT der Orgelgott" - so nennen ihn seine Jünger. Eine Auszeichnung, die nicht jeden Tag verliehen wird. So hatte es auch der Mixer der "Einstürzenden Neubauten" nicht leicht, den er - als er auf einer Party gegen ihn antrat - sprachlos an die Wand dudelte!

P.S.: MAMBO KURT war in seiner Jugend übrigens wohl mal Westdeutscher Meister im Orgelspiel! Gute Freunde nehmen es ihm aber nicht übel.



Schon bevor das deutsche Showbusiness den atheistischen Organisten Franz Lampert mit samt seiner Hammondorgel in den Kultstatus erhob, unterhielt Mambo Kurt mit schmissigen Melodien und coolen Beats das mega-hippe Publikum der Bochumer Szene rund um das berühmt-berüchtigte Bermuda-Dreieck mit seiner dreimanualigen Yamaha-Orgel, Baujahr `76, Neupreis 22.000 DM.

Seine Potpourris aus schwungvollen Titeln von Metallica, Rammstein und Guns `n` Roses oder modernsten Techno-Hymnen, kombiniert mit prickelnden Bossa-Nova-Rhythmen gehen sofort ins Tanzbein. So folgt ein Engagement dem nächsten.

„Orgel-Gott“ nennen ihn seine ungezählten Anhänger, die ihm seit den Zeiten der erlangten Westdeutschen Meisterschaft im Orgeln treu geblieben sind.