HOME

Selbstbezichtigung:
Folge 1:
Ich spür nichts mehr. Ich habe den Schmerz verloren.
Ich muß es von außen nach innen hämmern. Foucault sagt: “Für einen solchen Kampf sind Übungen nötig. Die Metapher des Zweikampfs, des sportlichen Wettbewerbs oder der Schlacht soll nicht nur die Natur der Verhältnisse bezeichnen, die man zu den Begierden und Vergnügungen hat, zu ihrer jederzeit aufständischen und aufbegehrenden Kraft.”
Das geht nur von außen. Zu wenig geschrien!
Xenophon sagt: “wenn man seinen Körper nicht übt, kann man die Funktionen des Körpers nicht erfüllen. Ebenso kann man, wenn man die Seele nicht übt, die Funktionen der Seele nicht erfüllen: man ist dann unfähig, zu tun, was man tun soll, und sich dessen zu enthalten, was man vermeiden muß.” Ich muß mich zerstören oder zumindest das Bild, daß ich von mir haben soll. C.S. zu Folge 1